Zu Anfange des 16. Jahrhunderts ging das Rittergut an das märkische Adelsgericht von Hake über.
Kronprinz Friedrich Wilhelm erwarb 1797 das Gut Paretz und 1836 das Uetzer Gut und blieb bis 1945 königliches Schatullgut.

Die Gutsanlage besteht aus dem Gutshaus, einem Langstall und drei Speichern. Der Hof liegt zwischen Dorfmitte und
westlichem Dorfausgang an der Uetzer Dorfstraße und steht unter Denkmalschutz.

Das Gutshaus und die Speicher wurden nach einem Brand 1901 neu errichtet. Der Langstall wurde in den 1860er Jahren gebaut.

Zu DDR-Zeiten gehörte der Gutshof zur LPG Obstproduktion Marquardt. Dort waren unter anderem die Werkstatt, Büros, Küche, Unterkünfte für Erntehelfer untergebracht. 

Heute befindet sich das Schatullgut mit dem Gutshof und den Stallungen unter Denkmalschutz.
Quelle: "Denkmale in Brandenburg"