Unser Angelverein „Uetzer Wublitzfischer" e.V.

Der Verein besteht zurzeit aus 39 Mitgliedern. Am Anfang 1966 waren es nur einige Uetzer Bewohner die den Grundstein unseres jetzigen Vereins legten. Ihre Boote mussten immer von Uetz zum Hafen in der Marquardter Siedlung transportiert werden. Das Grundstück zu dem auch das Wasser gehört war damals ungenutzt. Dieses Grundstück wurde den Sportfreunden zur Nutzung überlassen, welche es einzäunten und als Bootsplatz nutzten. Als das gegenüber liegende Grundstück durch einen Sterbefall frei geworden ist, wollten diese Sportfreunde das Grundstück pachten. Ging aber nicht. Da das Gebiet ein Naherholungsgebiet werden sollte wurde nicht an Privatpersonen verpachtet, sondern nur an in der DDR eingetragenen Verein. Im Ort gab es Angelfreunde die in Alt Töplitz organisiert waren. Diese wurden angesprochen, ob sie nicht in einem im Ort gegründeten Angelverein eintreten würden. Mit Begeisterung wurde diese anfrage aufgenommen und umgesetzt.

 

So ist 1967 der Angelverein des DAV Ortsgruppe Uetz gegründet worden. 1968 ist der Verein in eine DAV Betriebssportgruppe umgewandelt worden, um die Vorteile einer Betriebssportgruppe zu nutzen. Es wurden die Grundstücke 59 und 64 in Eigenleistung der Mitglieder urbar gemacht. Einen großen Schuppen, den das VEG nicht mehr nutzte, haben wir ab -  und als Bootsschuppen auf dem Vereinsgelände aufgebaut. Auch als das Volkseigenes Gut (VEG) in eine zwischenbetriebliche Einrichtung (ZBE) übergegangen ist, sind wir eine Betriebssportgruppe geblieben. Bei der ZBE haben wir auch Aufbaustunden geleistet und von einem Teil der erwirtschafteten Leistung konnten die Sitzgruppen angeschafft werden.

 

1985 wurde das angrenzende Gebiet unter Naturschutz gestellt und der Angelverein bekam eine Sondergenehmigung zum Durchfahren und zum zeitlich begrenzten Angeln in diesem Gebiet. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands wurde der Verein als gemeinnütziger Verein mit neuer Satzung beim Amtsgericht Potsdam eingetragen. Die vom Angelverein genutzten Grundstücke sind an die Gemeinde Marquardt und später an das Bundesvermögensamt gegangen. 1998 gab es für den Verein eine böse Überraschung. Das angrenzende Grundstück mit der dazugehörigen Wasserfläche bekam einen neuen Eigentümer. Dieser wollte dem Angelverein das Durchfahren seiner Wasserfläche verbieten, musste aber aufgrund des Brandenburger Wassergesetzes uns die Durchfahrt Gewehren. Das Bundesvermögensamt hat 2010 die Grundstücke durch Ausschreibung zum Verkauf angeboten. Der Verein hat sich an dem Bieterverfahren beteiligt. Leider waren unsere finanziellen Mittel nicht ausreichend um etwas bewirken zu können. Dank aktiver Bürger und Öffentlichkeitsarbeit konnte die Stadt Potsdam vom Kauf der Grundstücke überzeugt werden und bekam auch den Zuschlag. Durch die weitere Nutzung des Vereinsgeländes wurde der Verein zusammengehalten und führt seine Arbeit im Naturschutz, Vereins- und Gemeindeleben aktiv weiter.

Stand 2016