25.08.2020

Rasthof „Havelseen“ an der A10 zwischen Paaren und Satzkorn geplant!

Zwischen Paaren und Satzkorn an der Autobahn 10 auf Paarener Seite soll im Potsdamer Norden eine einseitige große Autobahnraststätte „Havelseen“ entstehen. Geplant ist dieser durch den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Ursprünglich wurde eine beidseitige Tank- und Rastanlage „Ost und West“ an der A10 zwischen Potsdam Nord und Spandau geplant.

Die bisherige Tank- und Rastanlage Wolfslake soll nach Auslaufen der befristeten Genehmigung, wegen unzureichender Erschließungsmöglichkeiten dadurch ersetzt werden.

Die Landeshauptstadt Potsdam war an der Standortfindung nicht beteiligt. Die Verwaltung beabsichtigt aber der Standortentscheidung den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg grundsätzlich zuzustimmen. Am Mittwoch den 26.08.2020 werden die Stadtverordneten im Hauptausschuss darüber informiert.

Nicht nur die Stadtverwaltung ist bei der Standortfrage außen vor geblieben. Auch der Eigentümer und Ortsbeiräte wurden bestenfalls nur am Rande informiert und werden nun vor vollendete Tatsachen gestellt.

Das Konfliktpotenzial des Vorhabens wird von der Landeshauptstadt Potsdam als „ – abgesehen davon, dass Landwirtschaftsflächen in Anspruch genommen und versiegelt werden – daher als mäßig bis gering eingeschätzt.“

Eigentümer und Ortsbeiräte sind allerdings bei den Planungen übergangen worden und es wurde schon juristischer und politischer Widerstand angekündigt.

Informationen finden sie auch im Rathausinformationssystem der Landeshauptstadt Potsdam: https://egov.potsdam.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=32019

as

Update 26.08.2020

Laut PNN-Artikel vom 25.08.2020 wird der Landesbetrieb Straßenwesen, das Planfeststellungsverfahren zum Bau der Tank- und Rastanlage zeitnah durchzuführen. Dabei sollen nun im Beteiligungsprozess Eigentümer, Anrainer, Ortsbeiräte und die Stadt angehört und mit einbezogen werden. Der Beteiligungsprozess soll noch in diesem Jahr starten. Der geplante Baubeginn ist 2023.

 

Anmerkung 2020 08 24 233556