Du schönster Ort im ganzen Havelland, ...",

so lautet eine Zeile im Gedicht "Der Sonntag im Dorfe Uetz" von Schmidt von Werneuchen (1764 – 1838).
Auch Theodor Fontane erwähnte das Dorf Uetz in seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". 

Erfahren Sie mehr über Uetz-Paaren, der Gemeinde mit zwei Orten.


AKTUELLES

25.06.2022

Aktuelle Verkehrsmeldung / Baustelle

B273, Kreisverkehr Fahrland. Halbseitige Sperrung vom 27.06.22-14.07.22

Um die Anbindung der Zufahrt zum neuen P+R Parkplatz am Bahnhof Marquardt herstellen zu können, finden im Bereich Kreisverkehr mit Abzweig nach Fahrland auf der B273 Straßenbauarbeiten statt. Der Kreisverkehr Fahrland muss halbseitig gesperrt werden und wird durch eine Lichtsignalanlage geregelt. Der Abzweig nach Fahrland zur L92 ist voll gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Mehr aktuelle Meldungen und Informationen finden sie auf mobil-potsdam.de.


01.06.2022

Restaurierung der Kirche in Uetz

Rückblick & Ideenfinder

Ideenfinder

 

 

 

 

 

 

 


28.05.2022

Jugendfeuerwehr für Uetz-Paaren

children 1163408 1280

 

 

 

 

 

 

 

 

 


25.05.2022

Veranstaltung / Ideensammlung zur Restaurierung der Kirche in Uetz.

Kirch1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


06.05.2022

AuKeV LogoDer Paarener Apfel- und Kulturverein lädt zum Austausch- und Vernetzungstreffen am 22.05.2022 ein.
Lesen sie mehr...

 

 

 


05.05.2022

 Konzert "fröhliches Barock" in der Kirche Uetz

 KonzertUetz

 

 

 

 

 

 

 

 


14.04.2014

UP FroheOstern


10.04.2022

Unfassbar!!! - Der örtliche Frühjahrsputz ist genau eine Woche her... Und nun hat man uns in Uetz diesen Berg an Baumaterialien " überlassen ". Zum Hohn und Spott all derer, die sich wieder mal für Ordnung und Sauberkeit in Uetz-Paaren engagiert haben.

MuellUetz


03.04.2022

Osterfeuer2022web

Osterfeuer in Paaren am 14. April ab 18:00 auf der Wiese im Paarener Mühlenweg.

 

 

 

 

 

 


27.03.2022

Frühjahrsputz2022web

Frühjahrsputz in Uetz und Paaren

Alles unter dem Motto „Viele Hände – Schnelles Ende“

am 02.April ab 09:00

 

 

 

 

 

 

 


 06.03.2022

wiedehopf 640

Große Haube, langer Schnabel

Der Wiedehopf ist Vogel des Jahres 2022.

Der Potsdamer Norden freut sich auf die Rückkehr der Zugvögel!

Als Brutangebot für den seltenen Wiedehopf wurde jetzt durch den Dorf- und Kulturverein Satzkorn miteinander und die Bürgerinitiative Potsdamer Norden ein weiterer Brutkasten für den Wiedehopf aufgestellt. Die Art wurde in der Region regelmäßig beobachtet. Lesen Sie mehr.

 

 

 

 


 23.12.2021

DCIM100MEDIADJI_0357.JPG

Am Samstag, den 18. Dezember kamen mehr als 50 Menschen zur Baumpflanzung und Aufstellung eines Schildes mit dem Titel „Olaf-Scholz-Platz“ zusammen. Darunter waren Anwohner aus den umliegenden Ortschaften, Naturschützer und fünf Ortsbeiräte aus drei Gemeinden.
Das Interesse an der Veranstaltung zeigte, dass das Bauvorhaben Raststätte „Havelseen“ die Gemüter im Potsdamer Norden weiterhin stark bewegt.

Lesen Sie mehr.

 

 

 


12.12.2021

Scholz2

Am Sa. 18.12.21 um 13 Uhr will die Bürgerinitiative Potsdamer Norden einen Platz am 66-Seen-Wanderweg von "Gottesacker" in "Olaf-Scholz-Platz" umbenennen und dort eine Winterlinde als Symbol der Hoffnung pflanzen.

 

 

 

 

 


12.11.2021

12

Zum dritten Advent

eine Weihnachtsaktion der Freiwilligen Feuerwehr und des Ortsbeirates Uetz- Paaren

„Eine Überraschung für die Paarener und Uetzer Kinder“

Lesen Sie mehr.

 

 

 

 


11.12.2021

gruene KircheWeb

Aktionswochenende zum Tag der Menschenrechte

 Aktion „Grüne Türme“ auch in Potsdam-Paaren

Auf Initiative unserer Kirchengemeinde erstrahlt deshalb auch unsere Dorfkirche in Paaren an diesem Wochenende in grünem Licht. Die Aktion vom 10. bis zum 12. Dezember 2021 soll auf die bedrohliche Situation der Geflüchteten an der polnisch-belarussischen Grenze aufmerksam machen.

Lesen sie mehr.

 

 

 


30.11.2021

Brand Uetz

Einsatz am 28.11.2021 bei einem Garagenbrand in Uetz. 

Mehr unter  Aktuelle Meldungen | Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren

 

 

 

 

 

 

 

 

 


25.10.2021

Ehrenzeichen „Brandschutz in Silber am Bande“ verliehen

9f731cac e8d8 4e80 a7f3 64e727775e80Am Freitag, den 22.10.2021, fand in Klaistow die Würdigung des persönlichen Engagements im Brand und Katastrophenschutz im Land Brandenburg im Feierlichen Ambiente statt. Zwei Kameraden der Feuerwehr Potsdam, wurden dabei ausgezeichnet.

Einer der Kameraden, ist unser Ortswehrführer Dennis Kroop, dem das Ehrenzeichen „Brandschutz in Silber am Bande“ verliehen wurde.

Wir beglückwünschen unseren Ortswehrführer Denis Kroop und alle anderen, die an diesem Abend ausgezeichnet wurden.

Lesen sie mehr...

 

 

 

 

 


22.10.2021

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Uetz-Paaren in Potsdam

FFWUP E47 2Nr.24,21.10.2021, 09:45 Uhr

Stichwort: H: Kommunal

Einsatzkräfte: 2

Ein Dachstuhlbrand in der Berliner Vorstadt und das Sturmtief, führten heute zu zahlreichen Einsätzen der gesamten Feuerwehr Potsdam im Stadtgebiet.

Zwei Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr Uetz-Paaren, besetzten kurze Zeit die Reserve Drehleiter der Berufsfeuerwehr Potsdam. Noch auf der Anfahrt zum ersten Einsatz, mussten wir den Einsatz abbrechen und zum Dachstuhlbrand in die Berliner Vorstadt fahren, da bei dem dortigen Einsatz eine der Drehleitern defekt war.

Weitere Einsätze finden sie unter Freiwilligen Feuerwehr Uetz-PaarenAktuelle Meldungen

 


16.10.2021

Raststätte „Havelseen“ - Das Land Brandenburg lehnt Gespräche mit der Stadt Potsdam und der Gemeinde Schönwalde-Glien ab!

potsdamer 30 lageplan raststaette 3 web

 

 

 

 

 

 

 

 


14.10.2021

Eisbein und keine kalten Füße

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Uetz-Paaren traf sich zu einem geselligen Abend.

14

 

 

 

 

 

 

 

 

 


11.10.2021

Fischadler: Exportschlager aus Potsdam-Paaren

Fischadler im Flug1

 
 
 
 
 
 
 
 

26.09.2021

Bundestagswahl  2021 - Uetz-Paaren hat gewählt.

Bei 351 Wahlberechtigten insgesamt haben 181 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme abgegeben. Das macht eine Wahlbeteiligung von 51,6%. Davon sind 178 gültige Erststimmen und 177 gültige Zweitstimmen. Die endgültigen Ergebnisse finden Sie in diesem externen Link der Landeshauptstadt Potsdam


23.09.2021

Spendenaktion für Sanierung der Kirchentüren in Uetz

Kirche UetzTür

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

08.09.2021

20210908E21 120210908E21 2

 

 

 

 

 

 

🚒 Einsatz 🚒
Nr. 21, 08.09.2021, 01:15 Uhr
Stichwort:Brand/PKW
Ortslage: Uetz
Einsatzkräfte: 6
In der Ortslage Uetz ist ein Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten.
Unter Schweren Atemschutz, löschten wir den PKW ab und Leuchteten die Einsatzstelle aus.
Unterstützt wurden wir vom Tanklöschfahrzeug der Freiwillige Feuerwehr Fahrland die unser Fahrzeug mit Wasser versorgte und die Freiwillige Feuerwehr Satzkorn die ebenfalls die Einsatzstelle ausleuchteten.

31.08.2021

Spendenaufruf

Jeder Meter zählt - Spendenaufruf zur Rettung der Paarener Kirchenmauer!

 
 
 
 
 
 

 

 01.07.2021

Collage MitfahrbankWeb

Mitfahrbänke in Potsdamer Ortsteilen eingeweiht

Drei rotbraune Mitfahrbänke stehen seit dieser Woche an zentralen Plätzen in Fahrland, Satzkorn und Uetz. Ab sofort bieten sie eine neue Möglichkeit, um zeitlich unabhängig und umweltfreundlich in die umliegenden Dörfer und nach Potsdam zu kommen. Das Prinzip ist denkbar einfach: Man klappt den gewünschten Richtungsanzeiger aus und setzt sich auf die Bank. Autofahrer, die noch Platz im Auto und das gleiche Ziel haben, können anhalten und den Wartenden mitnehmen.

Das Mitfahren ist eine gute Ergänzung des bestehenden Angebots, z.B. wenn man den stündlich fahrenden Bus verpasst hat, man in den Abendstunden anders nicht mehr wegkommt oder zwischen Orten unterwegs ist, die mit dem Bus gar nicht direkt verbunden sind, wie z.B. Uetz und Fahrland. Der mitnehmende Autofahrer hilft dem Mitfahrenden und muss nicht mehr allein unterwegs sein. Für beide ist die Fahrt um 100% klimaschonender, als wenn jeder allein mit seinem Auto unterwegs wäre. Die Menge der Autos auf der Straße und mögliche Staus können so reduziert werden. Gut zu wissen: Über die Haftpflichtversicherung sind alle Insassen mitversichert. Eine zusätzliche Insassenunfallversicherung ist nicht nötig.

mehr unter Pressemitteilung vom Donnerstag, 1.7.2021

 

 

  


29.06.2021

MitfahrbankWeb IMG 8823

Mitfahrbank in Uetz

Liebe Uetzer Bürgerinnen und Bürger,
 
seit heute steht unsere Mitfahrbank neben der Bushaltestelle in Uetz. Mit Fördermitteln finanziert, wurden diese Bänke heute in Fahrland, Satzkorn und Uetz aufgestellt. Die Idee und auch die planerische Ausführung gehen auf Frau Susanna Krüger aus Satzkorn zurück. Hier schon mal ein kräftiges Dankeschön. Am Donnerstag steht in Satzkorn ein Pressetermin zur formellen Einweihung an. So kann man sicherlich zum Wochenende aus der regionalen Presse alles Interessante zu und um die Mitfahrbänke erfahren. Noch ein Hinweis zum Standort. Dieser muss nicht endgültig sein. Sammeln wir erstmal Erfahrungen und entscheiden wenn nötig nochmal. Des Weiteren ist eine solche Mitfahrbank für Paaren natürlich auch realisierbar.
 

Jens König / Ortsbeirat Uetz-Paaren

 

  

 

 


16.05.2021

LSGHavelseen

Landschaftsschutzgebiet „Havelseen“ statt Tank- und Rastanlage „Havelseen“

Prüfung der Neuausweisung eines Landschaftsschutzgebietes "Havelseen"

Der Oberbürgermeister wird beauftragt sich für die Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes „Havelseen“ im Sinne des § 26 Absatz 1 des Bundesnaturschutzgesetzes im Bereich der Karte im Anhang einzusetzen.
Dazu ist beim Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz gemäß §4 Absatz 1 der Naturschutzzuständigkeitsverordnung zu beantragen, dass die Befugnis zur Unterschutzstellung von Landschaftsschutzgebieten auf die Untere Naturschutzbehörde übertragen wird.
Im Anschluss daran ist die Schutzwürdigkeit für das Areal zu prüfen, um die genaue Lage des LSG „Havelseen“ festzulegen und dann bei Vorliegen einer Schutzwürdigkeit ein Antrag auf Ausweisung des LSG „Havelseen“ in die SVV einzubringen.

mehr unter...

 


01.05.2021

HygiFFW

Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren

Hygiene geht uns alle an.

Gerade in der heutigen Zeit bekommt die Hygiene an Einsatzstellen immer mehr Gewicht. Um so mehr freuen wir uns das wir auf unserem LF jetzt ein kleines Hygieneboard verbauen konnten.

Die knapp 750€ dafür, gab es von einem Spender der nicht namentlich genannt werden möchte.
Wir sagen danke...

 

 

 


14.03.2021

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr auf der A10 - mehr unter Aktuelle Meldungen der Freiwilligen Feuerwehr Uetz-Paaren.

Einsatz202105B01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 13.03.2021

Für alle die das Heimatjournal mit dem Bericht über Uetz und Paaren verpasst haben oder sich die Sendung noch einmal anschauen möchten. Hier der Link zur rbb-Mediathek:

Uetz-Paaren - Landleben in Potsdam


07.03.2021

Wasssereinbruch im Paarener Gutshaus - mehr unter Aktuelle Meldungen der Freiwilligen Feuerwehr Uetz-Paaren.

GH Keller

 

 

 

 

 

 

 

 

 


27.02.2021

Jährliche Ortsbegehung in Uetz und Paaren

Am Donnerstag, den 25.02.2021 fand die jährliche Ortsbegehung in Uetz und Paaren mit dem Fachbereich Grün- und Verkehrsanlagen der Stadt Potsdam und stellvertretender Ortsvorsteher Jens König statt. Dabei wurde unteranderem im Protokoll festgehalten, dass der Asphalt am Kirschweg (Am Wald) und der Mühlenweg in Paaren bis zum Ende Sommer ausgebessert werden soll.

AS


27.02.2021

Förderverein dePuppe1r freiwilligen Feuerwehr Uetz-Paaren beteiligt sich an der Ausschreibung Bürgerbudgets mit Anschaffung einer Reanimationspuppe zu Ausbildungszwecken.

 

 

 

 

 


site 4364451 640Beispielbild von Bruno /Germany auf Pixabay

29.08.2020 

A10: Fahrbahnarbeiten und Sanierung von Brücken ab 31.08.2020 

 

 

 

 

 

 

 


Anmerkung 2020 08 25 185348

25.08.2020

Rasthof „Havelseen“ an der A10 zwischen Paaren und Satzkorn geplant!

 

 

 



 29.06.2020

Mitfahrbänke für Uetz-Paaren, Satzkorn und Fahrland geplant!

 

 

a20200617 111134Foto: A. Scheffler   17.06.2020 

LKW - Unfall in Paaren - Lastwagen verfehlte Bushaltestelle nur knapp!

 

 

 

 

 


FWTruppeFoto: Wilfried Brauer

15.02.2020

Es sind die unzähligen ehrenamtlich Tätigen, die sich für das Wohl der Bürger uneigennützig einsetzen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

AD